curafutura

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TARMED-Tarifeingriff: Stellungnahme zur Änderung der Verordnung über die Festlegung und Anpassung der Tarifstruktur für ärztliche Leistungen open

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Revision des Bundesgesetzes über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG) open

curafutura begrüsst die vorliegende Revision des ATSG, welche den Fokus auf die Missbrauchsbekämpfung und die Systemoptimierung legt.

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SwissDRG 7.0: Weiterentwicklung der stationären Tarifstruktur in der Akutsomatik open

curafutura begrüsst die Weiterentwicklung des Tarifsystems für Akutsomatik in der Version 7.0. Die bessere Abbildung der hochkomplexen Fälle sowie zahlreiche DRG-Umbauten führen zur differenzierteren Abbildung der Leistungen und somit zu deren sachgerechteren Bewertung. Der Verband fordert die SwissDRG AG auf, überbewertete Leistungen nicht aus den Augen zu verlieren und auch diese systematisch zu überprüfen und, wo nötig, entsprechend abzuwerten.

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Totalrevision des Datenschutzgesetzes open

curafutura unterstützt die Revision des Datenschutzgesetzes, kritisiert jedoch einzelne Punkte wie bspw. die massive Verschärfung von Sanktionsmassnahmen bei natürlichen Personen.

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ST Reha 0.4: Die Forderungen von curafutura open

Bei der aktuellen Entwicklungsversion der neuen Tarifstruktur für die stationäre Rehabilitation bemängelt curafutura den nach wie vor ungenügenden Fall- und Leistungsbezug. Die im Verwaltungsrat der SwissDRG AG beschlossenen Massnahmen zielen in die richtige Richtung im Hinblick auf die tarifwirksame Einführung.

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Änderung der Verordnung des EDI über die Prämienregionen per 1. Januar 2018 open

curafutura lehnt die Anpassung der Prämienregionen per 1. Januar 2018 entschieden ab.

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SwissDRG Tarifversion 6.0: Die Forderungen von curafutura open

curafutura fordert von der SwissDRG AG im Rahmen der Anhörung zur Tarifversion 6.0 mehr Transparenz bei den Angaben zur Kalkulationsmethode der In- und Outlier sowie die Erarbeitung einer schweizweit einheitlichen Definition der gemeinwirtschaftlichen Leistungen. Letzteres ermöglicht künftig eine sachgerechtere Ermittlung der Betriebskosten der Spitäler und somit eine direkte Vergleichbarkeit ohne spital- und kantonsabhängige Verzerrungen

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Preisfestsetzung von Arzneimitteln: Änderung der Verordnungen open

Im Rahmen der Vernehmlassung zur Änderung der Verordnung über die Krankenversicherung (KVV) und der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV) verlangt curafutura, dass die beiden Verordnungen grundlegend überarbeitet werden, um die Wirtschaftlichkeit, die Qualität und die Preisbildung im Medikamentenbereich zu verbessern. 

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Einführungsversion der Tarifstruktur für stationäre Psychiatrie open

Die Einführungsversion des neuen Tarifs für die stationäre Psychiatrie ab 2018 stellt eine markante Verbesserung gegenüber den Vorversionen dar und erfüllt die grundlegenden gesetzlichen Anforderungen. Der nach wie vor unzureichende Leistungsbezug sowie die mangelnde Qualität der durch die Kliniken gelieferten Daten müssen von der SwissDRG AG bei der weiteren Tarifentwicklung prioritär angegangen werden.

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Festsetzung Beitrag für allgemeine Krankheitsverhütung open

curafutura erachtet die geplante Verdoppelung des Präventionsbeitrags von derzeit CHF 2.40 auf CHF 4.80 pro Jahr und versicherte Person als unverhältnismässig. In Anbetracht des Ausmasses der geplanten Beitragserhöhung vermisst der Verband eine insgesamt überzeugende Darlegung hinsichtlich der KVG-Kriterien Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit.

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Positive Weiterentwicklung der stationären Tarifstruktur in der Akutsomatik open

curafutura begrüsst die aktuelle Weiterentwicklung der stationären Tarifstruktur SwissDRG in der Version 6.0. Insbesondere die bessere Abbildung der aufwendigen und hochdefizitären Fälle nimmt der Verband positiv zur Kenntnis. Diese Entwicklung ist konsequent weiter zu verfolgen.

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Gleichstellung der Komplementärmedizin gegenüber anderen Fachrichtungen open

curafutura unterstützt die Idee grundsätzlich, dass die von Ärzten erbrachten Leistungen in der Komplementärmedizin den anderen ärztlichen Fachrichtungen gleichzustellen sind, sofern diese auf wissenschaftlicher Evidenz basieren und eine hinreichende Weiterbildung samt ärztlicher Erfahrung vorliegt.

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Teilrevision Fernmeldegesetz open

curafutura begrüsst die im Zusammenhang mit der Revision des Fernmeldegesetzes geplante Änderung des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb. Damit werden die Grundlagen für einen sauberen Krankenversicherungswettbewerb geschaffen, jedoch ohne ein generelles Verbot der Telefonakquise.

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Totalrevision Verordnung Risikoausgleich (VORA) open

curafutura nimmt Stellung zur Totalrevision der VORA und zur Einführung des Indikators «pharmazeutische Kostengruppen (PCG)» per 1. Januar 2019.

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Leistungsbezogene Tarifstruktur für die Psychiatrie open

curafutura nimmt Stellung zur aktuellen Entwicklung der Tarifstruktur für stationäre Leistungen in der Psychiatrie und fordert unter anderem aufgrund des direkteren Leistungsbezugs die Weiterverfolgung des Alternativmodells der SwissDRG AG.

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Änderung Prämienkategorien open

curafutura unterstützt die Entlastung des Risikoausgleichs bei den 19- bis 25-Jährigen sowie die Einführung eines Risikoausgleichs unter den Kindern. Die Entlastung des Risikoausgleichs bei den 26- bis 35-Jährigen wird hingegen entschieden abgelehnt.

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Stationäre Leistungen in der Rehabilitation open

curafutura nimmt Stellung zur aktuellen Entwicklung der Tarifstruktur für stationäre Leistungen in der Rehabilitation und fordert die Evaluation eines fallpauschalenbasierten Tarifmodells auf einer breiteren und representativen Datenbasis.

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Stellungnahme zur parlamentarischen Initiative «Nachbesserung der Pflegefinanzierung» open

curafutura unterstützt die vorgeschlagene Gesetzesänderung unter dem Vorbehalt, dass die Restfinanzierung vollständig unter den Kantonen geregelt wird und den ausserkantonalen Pflegepatientinnen und Pflegepatienten keine Zusatzkosten entstehen.

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Streichung und Rabattkürzung bei den Wahlfranchisen open

curafutura lehnt die Änderung der Krankenversicherungsverordnung (KVV) zur Streichung von Wahlfranchisen und zur Reduktion des Prämienrabatts ab. Die geplante Änderung reduziert die Wahlfreiheit und schwächt die Eigenverantwortung der Versicherten.

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Nationale Strategie zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten (NCD) open

curafutura befürwortet eine gesamtschweizerische NCD-Strategie, unterstützt jedoch die vorgelegte Fassung zur Strategie nicht generell.

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Gesetzliche Anerkennung Verantwortung Pflege open

curafutura unterstützt die Stossrichtung der parlamentarischen Initiative sowie den Antrag der Minderheit, in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung bei Pflegefachpersonen die Vertragsfreiheit einzuführen.

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Anpassung der Verordnung über die Krankenversicherung (KVV) per 1. Januar 2016 open

curafutura lehnt den Verordnungsentwurf zur Übermittlung von Leistungserbringerdaten ab und fordert eine Überarbeitung. Dabei ist auf eine verhältnismässige Umsetzung im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen zu achten.

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Stellungnahme zum Entwurf zur Krankenversicherungs-Aufsichtsverordnung KVAV open

curafutura lehnt den Entwurf zur KVAV entschieden ab und fordert eine grundlegende Überarbeitung im Sinne des Gesetzgebers und im Interesse der Versicherten.

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Zulassungssteuerung im ambulanten Bereich open

curafutura nimmt Stellung zur geplanten Teilrevision des KVG «Ambulante Steuerung»

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Stellungnahme zur parlamentarischen Initiative «Komatrinker» open

curafutura nimmt Stellung zur parlamentarischen Initiative 10.431 «Komatrinker sollen Aufenthalte im Spital und in Ausnüchterungszellen selber bezahlen»

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Bundesgesetz über das Zentrum für Qualität open

curafutura nimmt Stellung zum geplanten Zentrum für Qualität in der obligatorischen Grundversicherung

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Verordnung Risikoausgleich open

curafutura nimmt Stellung zum Entwurf der «Verordnung über den Risikoausgleich in der Krankenversicherung».

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Medikamentenpreise open

curafutura nimmt Stellung zu den geplanten Änderung im Medikamentenbereich

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Anpassung von Tarifstrukturen in der Krankenversicherung open

curafutura nimmt Stellung zum Entwurf der Verordnung über die Anpassung von Tarifstrukturen in der Krankenversicherung, welche die Besserstellung der Grundversorger zum Ziel hat.

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